Schleichender Abschied
Moderne Niederflurwagen haben sie hier bereits verdrängt, auch wenn in den beiden Städten am Elbufer weiterhin betriebsfähige Fahrzeuge noch als E-Wagen genutzt werden. In Halle (Saale) liegen die Einsätze von Tatras im Liniendienst wortwörtlich in den „letzten Zügen“. Die Verkehrsbetriebe in Erfurt und Rostock drängen ebenfalls auf eine baldige Verabschiedung ihrer Tatras aus dem Plandienst.
In Städten wie z. B. Cottbus, Görlitz und Zwickau richten sich die Werkstätten hingegen derzeit auf einen Weiterbetrieb der Tatras bis weit in die 2020er-Jahre hinein ein! Der folgende Beitrag stellt die Entwicklung des Tatrabestandes seit der Jahrtausendwende vor und zeigt die aktuelle Situation sowie die Zukunftsaussichten der Tatras in 14 der insgesamt 21 Städte alphabetisch geordnet auf. Teil 2 geht auf Plauen bis Zwickau ein.
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