Ausgabe 08/18
Immer wieder gern genommen
Straßenbahn-Oldies – Bei fast allen deutschen Verkehrs betrieben werden die meisten Leistungen von modernen Fahrzeugen erbracht. Doch einige Betriebe verfu?gen noch u?ber älteres Fahrzeugmaterial
Umbruch
Karlsruhe – Reihenweise abgestellt werden die Stadtbahnwagen der ersten Generation. Moderne Niederflurwagen treten ihre Nachfolge an
Bunten Vielfalt auf dem Balkan
Millionen Einwohnern auch mit Abstand größte Stadt des EU-Landes Bulgarien, weist aktuell einen der vielfältigsten Straßenbahnbetriebe Europas auf – und das mit zwei verschiedenen Spurweiten!
Premiere an der Weser
Der Bremer Niederflur-Pionier 801 – 1990 wurde in einer Weltpremiere an der Weser im Beisein von u?ber 350 Gästen die erste Straßenbahn mit durchgehend niederflurigem Fahrzeugboden vom Typ GT6N präsentiert. Nach mehreren „Europatourneen“ ist der Wagen heute wieder in Bremen zuhause und wird museal erhalten
Die Alphabet-Bahnen
Die Produkte von Modertrans – Anfangs auf die Modernisierung von gebrauchten Straßenbahn-Fahrzeugen spezialisiert, widmet sich die polnische Firma Modertrans mittlerweile auch dem Neubau von neuen Niederflurbahnen und benennt diese nach dem griechischem Alphabet
Auch fu?r raues Wetter
Umbau-Triebwagen 15 der Seaton Tramway – Die Seaton Tramway, im englischen Devon an der Su?dku?ste gelegen, ist bekannt durch ihren bunten Wagenpark. Der Betrieb reagiert flexibel auf zunehmende Fahrgastzahlen in allen Jahreszeiten und baute einen barrierefreien Sommerwagen in einen geschlossenen Schlechtwetter- bzw. Winterwagen um
Fast wie 1972
Prototyp aufgearbeitet – Erneut mustergu?ltig aufgearbeitet wurde der Potsdamer Wagen 001, der mittlerweile 46 Jahre alte KT4D-Prototyp, der sich in zahlreichen Details von den Serienwagen unterscheidet
Aus vor 40 Jahren: Deutschlands Steilste
Abschied von der Straßenbahn in Neunkirchen – Im Juni 1978 wurde in Neunkirchen die letzte Straßenbahnlinie auf Busverkehr umgestellt. Damit endete beim seinerzeit kleinsten deutschen Straßenbahnbetrieb der Betrieb auf einer einzigartigen Steilstrecke
Wiederauferstehung nach u?ber 60 Jahren
Zu?rich: Die alte und die neue Tram ins Limmattal – Zwischen 1900 und 1956 fuhr schon einmal eine Straßenbahn durch das Limmattal bei Zu?rich – schon bald soll sie zuru?ckkehrenl
Kärntner Kleinode
Das Technikmuseum Historama in Ferlach/Kärnten – Das Historama in Ferlach in Kärnten im Su?dosten Österreichs zeigt neben einer riesigen Straßenbahnsammlung auch andere Verkehrsmittel
Comeback 1996
Die Ru?ckkehr der Straßenbahn nach Oberhausen – Als 1971 die letzten auch nach Oberhausen fu?hrenden Mu?lheimer Linien eingestellt wurden, war das Tram-Aus besiegelt. Doch es kam ganz anders, seit 1996 fahren wieder Straßenbahnen in die einstige „Wiege der Ruhrindustrie“
Ein Schlachthof voller Modelle
Zum 15. Mal trafen sich in Dresden die Freunde der kleinen Straßenbahnen, um ihre Modelle zu zeigen und zu fahren