Ausgabe

Straßenbahn Magazin 04/18

Droht in Brandenburg eine Fahrzeug-Krise?

Modell-Straßenbahnen: Die großen Neuheiten

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 04/18

Betriebe

Die „3“ ist immer geblieben

Du?sseldorfs Linie U 73 – Seit u?ber 90 Jahren verbindet eine Straßenbahnlinie Gerresheim mit der Du?sseldorfer Altstadt. Obwohl heute offiziell eine U-Bahn, verkehrt sie weitestgehend oberirdisch. Michael Beitelsmann beschreibt, wie reizvoll eine Fahrt mit der U 73 noch immer ist

Engpässe

Probleme bei der Rheinbahn und in Köln – Im Jahr 2017 lief es in den beiden Rheinmetropolen nicht rund: Viele Kurse sind mit ku?rzeren Wagen gefahren oder sogar ersatzlos ausgefallen – wie sieht es 2108 aus?

Tropfen auf den heißen Stein?

Land Brandenburg – Nach langer Diskussion stellt das Bundesland Brandenburg nun Mittel fu?r neue Straßenbahnen bereit. Aber der Bedarf der dortigen Betriebe an modernen Fahrzeugen ist groß

Tatras und Jugendstil

Die Tram in Olomouc – Mit einem Porträt der Straßenbahn im ehemaligen Olmu?tz schließen wir unsere Mähren-Trilogie ab. Tatras inmitten einer historischen Altstadt, aber auch Linien in Plattenbau-Vororte – die Tram in Olomouc ist eine Fundgrube fu?r Fotofreunde

Fahrzeuge

Nur 17 Jahre

Die kurzlebige Firma Protram – Rund 17 Jahre lang modernisierte die polnische Firma Protram alten Straßenbahnwagen und fertigte sogar neue Gelenkwagen. Wir erinnern an den kleinen Hersteller und seine Produkte

Modernisierungs-Versuch

END-Vierachser – Mit je zwei vierachsigen Trieb und Beiwagen von der Maschinenfabrik Esslingen sollte der Betrieb zwischen Esslingen, Nellingen und Denkendorf modernisiert werden

Designer-Stu?ck

Urbos fu?r Luxtram – Seit dem Dezember 2018 fährt in Luxemburg wieder eine Straßenbahn. Zum Einsatz kommen im Design den Wu?nschen Luxemburgs angepasste Niederflurwagen aus der Urbos-Familie von CAF

Geschichte

Drei in einem

Der Fahrzeugpark der Straßenbahnen im Raum Mönchengladbach/ Rheydt – Vom kleinen Zweiachser mit offenen Plattformen bis zum sechsachsigen Gelenkwagen: Der innerhalb von rund sechs Jahrzehnten beschafften Fahrzeugpark der Straßenbahnbetriebe in Mönchengladbach und Rheydt war u?beraus abwechslungsreich

Mit Dampf zur Wilhelmshöhe

22 Jahre lang gab es in Kassel eine Dampfstraßenbahn – Im Sommer 1877 wurde in Kassel eine mit Dampfkraft betriebene Straßenbahn eingeweiht. Damals eine absolute Innovation – ein so modernes Verkehrsmittel hatte es bis dato nur in Paris und Kopenhagen gegeben

STRASSENBAHN im Modell

Faller hat ein Herz fu?r die Tram

Nu?rnberger Neuheiten von der Spielwarenmesse und der TLRSVeranstaltung im Straßenbahnmuseum St. Peter