November-Ausgabe seit 18. Oktober am Kiosk!

Die Nummer 11/2019 (November) von STRASSENBAHN MAGAZIN ist seit 18. Oktober im Handel erhältlich. Freuen Sie sich auf die spannende Titelgeschichte über 30 Jahre Niederflur-Fahrzeugtechnik bei deutschen Betrieben und viele weitere aktuelle und historische Beiträge aus der Welt der Straßenbahn! Händler in Ihrer Nähe, bei denen Sie das Heft erhalten, finden Sie übrigens unter www.mykiosk.com
 
 
Ausgabe

Straßenbahn Magazin 02/22

Nach 144 Jahren in den Untergrund: Karlsruher Revolution - So veränderten sich Netz und Betrieb mit Eröffnung der „Kombilösung“

Vom Combino-Prototyp zum Avenio: 25 Jahre Multigelenkwagen von Siemens - Von der Krisen- zur Erfolgsgeschichte?

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/22

Betriebe

Zug zum Flug

Stuttgart: Stadtbahnlinie U6 verlängert - Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit rollen die Stadtbahnen zum Landesflughafen und zur Messe

„Kombilösung“ in Betrieb!

Karlsruhe: Der Innenstadttunnel und das neue Liniennetz - Am dritten Adventswochenende 2021 ging in der Karlsruher Innenstadt das „Tunnel-T“ für Stadt- und Straßenbahn in Betrieb. Parallel dazu wurde die neue Tramstrecke in der Kriegsstraße eröffnet. Mit dem Ende des oberirdischen Schienenverkehrs durch den zentralen Bereich der Kaiserstraße nach 144 Jahren wurde das Liniennetz deutlich verändert

Herzschlag zum Zungenschlag

Weichen mit beweglichen Herzstücken - Auch bei U-Bahn, Stadtbahn und Straßenbahn sind Weichen mit beweglichen Herzstücken zu finden. Der homogene Radüberlauf reduziert Geräusche und Erschütterungen. Es gibt drei unterschiedliche Bauformen

Wo Bahnen „verschwinden“

Leipzig: Die Strecke zwischen Riebeck-/Stötteritzer Straße und Technisches Rathaus - Seit 20 Jahren taucht eine Verbindungsstrecke im Südosten des Leipziger Tramnetzes nicht mehr auf - weder in Linien- noch in Fahrplänen. Kurioserweise können Fahrgäste dort dennoch zeitweise im Zehn-Minuten-Takt mit der Straßenbahn fahren

Fahrzeuge

Refugium an der Elbe

Magdeburg: Die aus Berlin übernommenen KT4D - Während andere Verkehrsbetriebe ihre Tatra-Kurzgelenk-Triebwagen aus dem Hause CKD abstellen, feiert der Wagentyp in der Domstadt an der Elbe seit 2020 fröhliche Auferstehung. Dabei hatte Magdeburg zuvor nie KT4D besessen

Licht nach dunklen Jahren

Die „Seebohm-Gedächtnis-Leuchte“ - Der Zweite Weltkrieg war vorbei und die neue Bundesrepublik kaum gegründet, da tauchten auf manchen Straßenbahnwagen merkwürdige Beleuchtungen auf

Krisen- oder Erfolgsmodell?

Der Multigelenkwagen Combino - Kaum ein Straßenbahn-Fahrzeugtyp vereint so nah beieinanderliegend eine ansehnliche Verbreitung und Stückzahl mit dem durch ihn mit verursachten augenscheinlichen Niedergang des Herstellers. Wir beleuchten die Entstehungsgeschichte des Combinos, das jähe Ende der Verkaufserfolge und die langsame Rückkehr des Herstellers Siemens in die Erfolgsspur mit dem Avenio als Nachfolger

Rubriken

Bild des Monats

Journal (aktuelle Meldungen)

Nächster Halt

Einst & Jetzt

Forum / Termine / Impressum

Vorschau

Geschichte

„All to nah“ in Altona

Hamburg: Der Straßenbahn-Betriebshof „T“ - In der Frühzeit der Tram mussten sich in der damaligen Stadt Altona mehrere Pferdebahngesellschaften die Gleise teilen. An der Allee beim alten Schützenhof entstanden Betriebshöfe konkurrierender Unternehmen direkt nebeneinander, die nach der Übernahme durch die Hamburger Hochbahn vereinigt wurden. 1973 ging die Ära des Straßenbahn-Depots in Altona zu Ende

Nachruf auf eine Ungewöhnliche

München: Der „15er“ ist Geschichte - Zum Fahrplanwechsel am dritten Adventswochenende 2021 verschwand die erstmals 115 Jahre zuvor auftauchende Linie 15 aus dem Tramnetz der bayerischen Landeshauptstadt. Stets im Schatten ihrer „großen Linien-Schwester“ 25 fahrend, hatte sie viele Besonderheiten auf Lager. Münchens Tram-Experte Peter Schricker erinnert sich

Kasse des Vertrauens

Eine Erinnerung an die Episode der Zahlboxen in den schaffnerlos betriebenen Straßenbahnwagen in der DDR lebt im Berliner Südosten weiter. Beim Eintritt ins dortige Arboretum wird nach wie vor darauf vertraut, dass Besucher keine „Tarifverletzung“ begehen

Straßenbahn im Modell

Schöner geht’s mit einer Wendeschleife

Jürgen Jaeschke störte auf seiner H0-Modul-Anlage der Fahrbetrieb mit Stumpfendstellen. Um den Ablauf flüssiger zu gestalten, entstand die idyllische Schleife Boxberg