November-Ausgabe seit 18. Oktober am Kiosk!

Die Nummer 11/2019 (November) von STRASSENBAHN MAGAZIN ist seit 18. Oktober im Handel erhältlich. Freuen Sie sich auf die spannende Titelgeschichte über 30 Jahre Niederflur-Fahrzeugtechnik bei deutschen Betrieben und viele weitere aktuelle und historische Beiträge aus der Welt der Straßenbahn! Händler in Ihrer Nähe, bei denen Sie das Heft erhalten, finden Sie übrigens unter www.mykiosk.com
 
 
Ausgabe

Straßenbahn Magazin 02/19

Schluss für die letzte Tram-Idylle des Ruhrgebiets

Münchens neue „Mini-Trams“

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/19

Betriebe

Idylle vor dem Ende.

Bochum –Witten vor dem Umbruch – Nur die Linie 310 bietet im Ruhrgebiet heute noch Überlandflair auf eingleisiger Meterspurstrecke mit Fahrzeugklassikern aus den 1970er-Jahren. Aber nicht mehr lange ...

Machtwort fu?r die Rettung.

Innsbruck: Mittelgebirgsbahn soll weiter fahren – Die von der Stilllegung bedrohte Linie 6 soll wieder in das Stadtnetz integriert werden

Notlösungen an der Isar

Mu?nchen: Trambetrieb im Zeichen des Fahrzeugmangels – Die Zulassungsprobleme von Neufahrzeugen erfordern unpopuläre Maßnahmen

Wintertraum im hohen Norden.

Norwegen: Die Gråkallbahn von Trondheim – Der nördlichste Straßenbahnbetrieb der Welt fasziniert besonders an sonnigen Wintertagen

Rendezvous am Rathaus

Straßenbahn in Kehl verlängert – Die grenzu?berschreitende Straßburger Linie D fährt in Kehl nun vom Bahnhof weiter ins Herz der Stadt

Das 1.524-Millimeter-Quartett

Die Straßenbahnen in Weißrussland (Belarus) – Die vier Breitspurbetriebe in Minsk, Nawapolazk, Masyr und Wizebzk heute

Fahrzeuge

25 Lenze im Ländle.

Die fu?r Reutlingen gebauten GT4 – Traditionell schloss sich die Reutlinger Straßenbahn den Stuttgarter Bestellungen bei der Waggonfabrik Esslingen an, erhielt ihre drei GT4 jedoch in Zweirichtungsversion. Fast wären sie bei der Straßenbahn Esslingen – Nellingen – Denkendorf (END) gelandet, ehe sie in Ulm zu Einrichtungswagen umgebaut wurden

Das „Hängebauchschwein“

Braunschweigs Triebwagen 0051 – Die Kombination eines DÜWAG-Typen der modernen Ursprungsbauart mit einem Einzelachs-Niederflurmittelteil gab es weltweit nur dieses eine Mal. Als Versuchsträger im Jahr 2000 in Dienst gestellt, stand das Unikat 15 Jahre im Einsatz

Škoda Artic fu?r Rhein-Neckar

RNT2020: Die neue RNV-Stadtbahngeneration – Mindestens 80 Škoda Artic werden ab 2021 zum Ru?ckgrat der Meterspurflotte fu?r den Einsatz in Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und auf den Überlandstrecken. Der nur etwa zur Hälfte niederflurige Zweirichtungs-Stadtbahnwagen wird in drei verschiedenen Konfigurationen geliefert

Geschichte

Drei Wagen auf Wanderschaft

Trambetrieb mit Benzol-Triebwagen in Berlin und Cuxhaven – Die 1912 von van der Zypen & Charlier gelieferten benzolelektrischen Triebwagen verfu?gten u?ber eine seltene technische Konzeption und erlebten eine nicht gerade alltägliche Straßenbahn-Einsatzzeit

Kuriositätenkabinett

Belgien: Transportmuseum Lu?ttich – Das Straßenbahnkapitel in der Wallonie wurde vor inzwischen u?ber 50 Jahren zugeklappt. Ein bemerkenswertes Museum erinnert daran und zeigt interessante Fahrzeugexponate

Stadt blau, Wald gelb

Gothaer Straßenbahn und Thu?ringerwaldbahn „in Farbe“ – Bis Mitte der 1960er-Jahre prägten die klassischen Wagenfarben Himmelblau und Gelb das Bild der Straßenbahn in Gotha und im Thu?ringerwald

RUBRIKEN

„Einsteigen, bitte ...“

Bild des Monats

Journal (Kurzmeldungen)

Nächster Halt

Einst & Jetzt

Fundstu?ck.

Forum

Impressum.

Vorschau

STRASSENBAHN im Modell

Wie gut ist das Depot von Auhagen?.

H0-Bausatz im Test: So wird aus dem Gebäude des „Fahrzeugbau Willi Hagen“ eine kleine Wagenhalle fu?r Straßenbahnen