November-Ausgabe seit 18. Oktober am Kiosk!

Die Nummer 11/2019 (November) von STRASSENBAHN MAGAZIN ist seit 18. Oktober im Handel erhältlich. Freuen Sie sich auf die spannende Titelgeschichte über 30 Jahre Niederflur-Fahrzeugtechnik bei deutschen Betrieben und viele weitere aktuelle und historische Beiträge aus der Welt der Straßenbahn! Händler in Ihrer Nähe, bei denen Sie das Heft erhalten, finden Sie übrigens unter www.mykiosk.com
 
 
Ausgabe

Straßenbahn Magazin 10/20

BVB-Tram trifft West-BVG: Berlins Straßenbahn nach dem Mauerfall - So entwickelte sich der Betrieb in der wiedervereinten Stadt

Stadtbahn-Pioniere - Hannover 1970: Wie DÜWAG, LHB & Üstra ein neues Zeitalter einläuteten

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 10/20

Betriebe

Dienstreise in den Sommerferien

Graz: Probefahrtprogramm für Münchner Avenio - Im Hinblick auf eine anstehende Fahrzeug-Neubeschaffung testete der Verkehrsbetrieb Graz Linien im August einen Avenio der Münchner Verkehrsgesellschaft

Die Linie 2 ist wieder da

Plauen: Neues Tramliniennetz - Inmitten der Sommerferien 2020 strukturierte die Plauener Straßenbahn ihr Liniennetz nach Abschluss der Bauarbeiten auf der Bahnhofstraße neu. Damit will der Betrieb effizienter werden, ohne das Angebot einschränken zu müssen

Endgültiges Ende mit 29?

Botosani in Rumänien: Bus statt Straßenbahn - Ende Juli stellte die Stadt am Rande der Ostkarpaten ihr aus nur zwei Linien bestehendes Straßenbahnnetz ein. Bekanntheit erlangte der kleine Betrieb durch den Einsatz gebrauchter Tatras aus Magdeburg und später vor allem Dresden

Fahrzeuge

Wuppertals Blauer Enzian

Die ersten Gelenkwagen der Wuppertaler Schwebebahn - Anfang der 1960er-Jahre zwang der Rationalisierungsdruck zu neuen Fahrzeugkonzepten, um die bisher mit drei Personalen besetzten Züge wirtschaftlicher zu betreiben. Zwei durch Umbau von Einzelwagen entstandene Gelenkwagen läuteten den Bauartwechsel ein

Schleifen, Schleppen und Schnee fegen

Zürich: Dienstfahrzeuge der StStZ/VBZ - Für besondere Aufgaben bedurfte es besonderer Straßenbahnfahrzeuge. In Zürich waren dafür Zweiachser mit unterschiedlichsten und teils skurrilen Aufbauten vorhanden

Mit dem Drachen durch Brünn

Brno/Brünn: Aktuelle Wagenparkentwicklung - In der zweitgrößten Stadt Tschechiens reichten die Finanzmittel bisher nur für die Anschaffung von Kleinserien und die Modernisierung älterer Tatras. Gegenwärtig sorgen nun die neuen „Brünner Drachen“ für staunende Blicke

Zweiachser-Paradies

Wien: Typenvielfalt vor 50 Jahren - Zu Beginn der 1970er-Jahre bot der Wiener Wagenpark einen Querschnitt durch sieben Jahrzehnte Fahrzeugbau. Der aufgelaufene Investitionsstau ermöglichte es, neben modernen Gelenkwagen hochbetagte Zweiachser verschiedener Typen zu erleben

Rubriken

Bild des Monats

Journal (Kurzmeldungen)

Nächster Halt

Einst & Jetzt

Fundstück

Forum (Leser, Medien)

Impressum

Vorschau

Geschichte

30 Jahre vereint

Berlin nach der Wiedervereinigung - Der Umbruch mit dem Fall der Berliner Mauer 1989 stellte die beiden Verkehrsbetriebe der Spreemetropole vor ungeahnte Herausforderungen. Die turbulente Wendezeit gipfelte in der Fusion von BVG und BVB - mit spannenden Folgen insbesondere für die Straßenbahn, die in West-Berlin 1967 aufgegeben worden war

13:27 Uhr ab Neumarkt

Köln: Finchens viertes Sommer-Programm - Um mit ihrem betriebsfähigen Oldtimerzug Technikgeschichte erlebbar zu machen und Umsätze einzufahren, boten die Kölner Verkehrsbetriebe in den 1980ern sommerliche Fahrtenprogramme

Pionierarbeit von DÜWAG & LHB

Die Stadtbahn-Prototypen für Hannover - In unserer Beitrags-Serie zum Jubiläum „50 Jahre STRASSENBAHN MAGAZIN“ erinnern wir diesmal an die Probewagen 600 und 601, die 1970 im Vorgriff auf den Stadtbahnbetrieb nach Hannover kamen. Sie läuteten nicht nur eine komplett neue Nahverkehrs-Ära an der Leine ein, sondern leisteten Pionierarbeit für den stufenlosen Einstieg an Hochbahnsteigen bei gleichzeitiger Tauglichkeit für den Einstieg vom Straßen-Niveau

Straßenbahn im Modell

Offen durch die Stadt

Sommerwagenzug für warme Tage - Aus dem Bachmann-Bausatz eines vierachsigen Beiwagens, der in den USA im Einsatz war, baute Dieter Frank einen interessanten Tram-Zug