Mit hochgerissenen Armen empfingen Tramfreunde am 9. Mai 2015 zwei N8C zu einer Sonderfahrt der besonderen Art. Ein Wagen trug dabei sogar das Zielschild "Herkules"! Veranstalter Dietrich Meier berichtet exklusiv über Vorbereitung und Ablauf. weiter >
Wegen einer angerissenen Achsbrücke dürfen die 42 Bochumer NF6D seit Ende Januar nur noch Tempo 30 fahren. Das bringt den Fahrplan durcheinander – und erfordert kreative Lösungen, bis alle Wagen untersucht sind. weiter >
Im Frühjahr 1973 lieferte Düwag den ersten Prototyp eines neuen Stadtbahnfahrzeuges an die Kölner Verkehrsbetriebe – der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Bis 1989 entstanden fast 500 solcher Sechsachser. Doch eigentlich war die Konstruktion lediglich ein Kompromiss weiter >
Als Arbeitswagen werden oftmals dafür umgebaute Linienwagen genutzt, Spezialanfertigungen ab Werk sind die Ausnahme. Mit dem Bau eines Schleifwagens für die Metro Ankara trat 1994 die Firma Windhoff in diesen überschaubaren Markt ein. weiter >
Zum Abschluss seines Jubiläumsjahres hat sich für den Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen ein Wunsch erfüllt: Nach 30 Jahren bei der Rittnerbahn ist der Triebwagen 13 der Straßenbahn Esslingen – Nellingen – Denkendorf Ende 2012 nach Württemberg zurückgekehrt weiter >
Magdeburg: Seit Anfang März sind die ersten beiden Gespanne aus NGT8-Trieb- und den aus Berlin übernommenen B6A2-Beiwagen im Plandienst. Von Ditmar Pauke weiter >
In den 1950er- und 60er-Jahren wurden in westdeutschen Betrieben zwei- und vierachsige Fahrzeuge zu Gelenkwagen umgebaut. Andreas Mausolf stellt die letzten Einsätze dieser Fahrzeuge in Bielefeld, Mülheim, Duisburg, Wuppertal und Kassel vor. weiter >
- 1 von 5
- nächste Seite ›