Ausgabe

Straßenbahn Magazin 10/17

„Modernste Straßenbahn der Welt“

DÜWAG-Abenteuer in Ägypten: So extrem kann Straßenbahn sein

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 10/17

Betriebe

Kontrastprogramm

Mit der U42 durch Dortmund – Elf Stadtteile und 16 Kilometer lang Abwechslung pur: Überlandstraßenbahn, U-Bahn-Standard, Hochbahn und „echte“ Tram im Individualverkehr.

Zuru?ck zu den Wurzeln

Dresdens „neue“ Tatra-Linie – Offiziell 2010 in den Ruhestand geschickt und nur noch zu besonderen Anlässen oder im Studentenverkehr genutzt, fahren die Tatras jetzt wieder öfter

Hoffen auf das Land

Die Zukunft der Straßenbahn in Cottbus – Die Finanzierung neuer Fahrzeuge wird zur Achillesferse der Cottbuser Tram. Gehofft wird auf Finanzhilfen vom Land Brandenburg

Wendeschleife statt Wagenhalle

Bremen: Alles anders am Gröpelinger Depot – Das Straßenbahndepot der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) in Gröpelingen mit ihrer 100 Meter langen Wagenhalle soll komplett umgebaut werden.

Du?wag im Morgenland

Die Straßenbahn in Alexandria – Auch im Jahr 2017 stellen die alten, aus Kopenhagen stammenden Du?wag-Gelenkwagen im ägyptischen Alexandria den Löwenanteil des Straßenbahn-Fuhrparks

Fahrzeuge

Leipzigs lange Lösung

Der neue Tramino XL fu?r Leipzig – Um ihren Fahrzeugpark zu modernisieren, haben die Leipziger Verkehrsbetriebe fu?nf Tramino XL-Zu?ge vom polnischen Hersteller Solaris bestellt, mit einer Option auf weitere Exemplare. Die ersten der u?ber 37 Meter langen Zu?ge werden derzeit in der Messestadt erprobt

Kurzlebige Versuchskaninchen

Stuttgart: DT8-Prototypen – Vier Jahre waren die drei DT8-Protoypen der Stuttgarter Straßenbahnen im Einsatz. Die technischen Abweichungen von den Serienwagen machen einen längeren Einsatz unwirtschaftlich. Sie lieferten aber Erkenntnisse fu?r Änderungen beim Serienbau

Erprobungsträger

Gelenkwagen fu?r die OEG aus Rastatt – Spätestens in den fru?hen 60er-Jahren wurden möglichst lange Gelenkwagen attraktiv fu?r die Verkehrsbetriebe, waren sie doch kostengu?nstiger zu betreiben als Beiwagenzu?ge mit mehreren Schaffnern. Auch die OEG konnte sich diesem Trend nicht widersetzen und experimentierte

Geschichte

Vor allem reger Personenverkehr

Hohenstein-Ernstthal – Oelsnitz – Teil 2 unseres Überlandbahn-Porträts widmet sich dem Personen-, und Gu?terverkehr sowie dem interessanten Fahrzeugpark der 1960 eingestellten Meterspurbahn

Kleine Tram mit großem Eindruck

Naumburgs Straßenbahn im Jahre 1991 – Nach der Wende wurde die Straßenbahn in Naumburg im Berufs- und Schu?lerverkehr fu?r kurze Zeit noch gut angenommen, gesichert war ihre Zukunft daher nicht

Ein Hauch von Historie

Belgische Museumswagen – In Antwerpen, Bru?ssel und anderswo sind bei belgischen Verkehrsbetrieben zahlreiche historische Fahrzeuge erhalten geblieben, die mitunter sogar betriebsfähig sind

STRASSENBAHN im Modell

Mächtig auf Draht

Johannes Auerbacher präsentiert seine selbst gebauten Oberleitungsanlagen nach Vorbildern aus der Nachkriegszeit