Ausgabe

Straßenbahn Magazin 09/18

1978 in Hamburg

Frischzellenkur für NF 6

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 09/18

Betriebe

Erfolgsgeschichte

Mainzelbahn – Die im Dezember 2016 in Betrieb genommene „Mainzelbahn“ erfreut sich größter Nachfrage. Die stark gestiegenen Fahrgastzahlen belegen eindrucksvoll, dass eine neue Straßenbahnlinie weitaus besser angenommen wird als eine etablierte Buslinie

24 nach 23

Lissabon – Nach 23 Jahren ohne Betrieb wurde Lissabons Linie 24 nach Campolide wieder reaktiviert – zur Freude der Einheimischen und Touristen

Tango und Walzer in Appenzell

Appenzeller Bahnen – Über 200 Millionen Schweizer Franken werden investiert, um das straßenbahnähnliche Nebenbahnnetz um St. Gallen zu modernisieren, mit neuzeitlicher Infrastruktur und neuen Fahrzeugen

Schule aus

Magdeburg – Auch Fahrschulwagen haben kein ewiges Leben und müssen ersetzt werden, wenn die Technik nicht mehr aktuell ist. So erging es jüngst einem Magdeburger T4D, der dennoch „weiterleben“ wird

Trams in der Ewigen Stadt

Rom – Noch rund 40 Kilometer Streckenlänge hat das Straßenbahnetz der italienischen Hauptstadt nach vielen Stilllegungen, aber auch Ausbauten. Mit vier verschiedenen Wagentypen wird heute der Verkehr abgewickelt

Fahrzeuge

Flexibel durch die Alpenrepublik

Bombardier Flexity – Bei fast allen Straßenbahnbetrieben Österreichs sind mittlerweile die Fahrzeuge der Flexity-Familie in verschiedenen Formen und Größen vertreten. Auch Wien ist jetzt „Flexity-Stadt“

Stuttgarter Leichtgewichte

Beiwagen 1315 und 1316 – Noch nicht einmal fünf Tonnen wogen die beiden Beiwagen, die die Stuttgarter Straßenbahnen im Jahre 1936 beim Werk Düsseldorf der Waggonfabrik Uerdingen beschafften und die technisch sehr interessant waren

Ab durch die Mitte

Straßenbahnwagen mit Mitteleinstieg – Nur noch in Museen und Fahrzeugsammlungen sind heute die Vertreter einer besonderen Bauart von Straßenbahnwagen zu finden, die hauptsächlich in den ersten beiden Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts nahezu weltweit für Furore sorgten und auch in Deutschland zum Einsatz kamen

Fahrzeuge

Frischzellenkur

Rheinbahn modernisiert NF6 – Die ab 1996 in Betrieb genommenen niederflurigen NF6 der Rheinbahn sollen noch 16 Jahre lang eingesetzt werden. Daher erhalten sie eine „Frischzellenkur“ – Ende Juni wurde der erste modernisierte Wagen dem Betrieb übergeben und sogleich im Fahrgasteinsatz erprobt

Das Aus vor 40 Jahren

Abschied von der Straßenbahn in Hamburg – Kaum zu glauben: Eine deutsche Millionenstadt ohne Straßenbahn. Im Jahre 1978 rollten die letzten Großraumwagen durch die Hansestadt. Jens Perbandt erinnert an die letzten Jahre der Tram in seiner Heimatstadt und zeigt auf, warum die Straßenbahn gegen Bus und U-Bahn chancenlos war

Geschichte

Hochgebirgstram für nur 36 Jahre

Die Straßenbahn von St. Moritz – Im mondänen Wintersportort inmitten des Hochgebirges existierte für mehr als drei Jahrzehnte ein längst vergessener Trambetrieb. Vier Triebwagen sorgten für einen dichten Takt und einen regen Verkehrsfluss im ehemals verschlafenen Bergdorf. Doch langfristig wirtschaftlich war der Betrieb nie

STRASSENBAHN im Modell

Buitenlijner mit Persil

In Arnheim lernte Guido Mandorf zweite alte Triebwagen aus Den Haag kennen, die er anschließend in H0 nachbaute