Links Der größte Teil der Strecke der Linie 11 in Schkeuditz verläuft abseits der Straße. Der Großzug hat die Haltestelle Paetzstraße verlassen und fährt durch die Kurve Richtung Altscherbitz. Noch zwei Haltestellen und er hat die Endstelle erreicht...

In Leipzig wird heute eines der zehn größten Straßenbahnnetze dieser Erde befahren. An vier Stellen überschreiten die Bahnen die Stadtgrenze, um in eine Nachbarstadt zu fahren. Von M. Mitdank

weiter >

Leipzig, Hauptbahnhof, vor etwa 45 Jahren: Was gerade auf dem Hof stand, wurde zusammengehängt und fertig war ein Einsatzzug. Tw 1053 hat zwei Pullman-Beiwagen im Schlepp, denn es gab zu dieser Zeit noch Beiwagen des Typs 56 mit Druckluftbremse....

Die 56 Mitteleinstiegtriebwagen vom Typ 29 dürften die bekanntesten »Gesichter« der Leipziger Straßenbahn sein. Text: Auszug aus der Betriebsgeschichte der LVB (1996), bearbeitet: Jens Karkuschke

weiter >