Aus für erste andalusische Tram
Die örtliche Straßenbahn bot zwischen Vélez-Málaga und dem Küstenortsteil eine bequeme und schnelle Verbindung – allerdings war von den Haltestellen in Torre del Mar bis zur Strandpromenade stets noch ein Fußweg von 150 bis 300 m erforderlich. Doch es war die erste moderne Straßenbahnlinie Andalusiens nach dem großen Straßenbahnsterben in den 1960er- und 1970er-Jahren.
Bei ca. 77.000 Einwohnern in Vélez-Málaga (2011) – davon ca. 22.000 im Stadtteil Torre del Mar – soll dieser Inselbetrieb von Anfang an defizitär gewesen sein. Doch es gab große Pläne: So war eine Ergänzung bzw. Erweiterung im Osten nach Nerja mit seinen Stalaktitenhöhlen und eine Verbindung im Westen zur Provinzhauptstadt Málaga mit Anschluss an die spanische Eisenbahngesellschaft RENFE vorgesehen.
Immerhin gab es von 1908 bis 1968 bereits eine 67 km lange meterspurige Eisenbahnverbindung vom Hafen von Málaga über Torre del Mar bis Vélez-Málaga und darüber hinaus bis Ventas de Zafarraya in den Bergen in Richtung Granada gab, zuerst mit Dampfbetrieb, später mit Dieseltriebwagen.
Von dieser Eisenbahn existieren einige Stationsgebäude bis heute. So wird beispielsweise das Empfangsgebäude in Torre del Mar von den regionalen Überlandbussen, ehemals der Busgesellschaft Alsina Graells, heute von ALSA (Automóviles Luarca, S.A.), dem spanischen Zweig des britischen Unternehmen National Express Group, für das Personal benutzt.
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