Doch der Senatsbeschluss zur Aufgabe des Verkehrsmittels war bereits gefallen und die 1960 in Kraft tretende »BOStrab« warf ihre Schatten voraus ...
weiter >Straßenbahn Magazin berichtet monatlich über Tram-Betriebe, Fahrzeugtypen und ihre Geschichten sowie über aktuelle Ereignisse aus dem Nahverkehr.
Jetzt Vorteilsabo sichernLesen Sie 3x Straßenbahn Magazin und sichern Sie sich eine attraktive Prämie Ihrer Wahl!
Jetzt testen
Doch der Senatsbeschluss zur Aufgabe des Verkehrsmittels war bereits gefallen und die 1960 in Kraft tretende »BOStrab« warf ihre Schatten voraus ...
weiter >Der KSW: Großes Porträt einer Fahrze...
Neue Fakten: Warum wurde Hamburg der...
Aufschwung: Endlich wächst das Netz...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undDie SEG im Ruhrgebiet: Alter Glanz i...
Trambetriebe in Rumänien investieren...
Erste Stahlbeiwagenserie: Stuttgarts...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undAbschied vom Zweiachser in Ostdeutsc...
1973 eingestellt: Erinnerung an Flen...
Neu verknotet: Augsburgs Tramnetz wi...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undDer Abschied von Bremens Wegmann
Kleiner Betrieb, große Pläne: Gmunde...
Ablösung in den 90er-Jahren: Letzte...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undStädtische Straßenbahn Bonn
Aktuell: Streckeneröffnung und Ausba...
Hinter den Kulissen: Weitere HU für...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undAus Berlin für Hessen und Baden
Einmal durch Montanstadt: Duisburgs...
Der Meterspurbetrieb zwischen Libere...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undDortmunds Straßenbahn
Die Schulstraßenbahnlinien in Karlsr...
Jenas Linie 3: Brückenschlag nach Lo...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undJuwelenjagd in Esslingen
60 Jahre Großraumwagen links und rec...
Die Münchner Straßenbahn vor 20 Jahr...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undDoppeljubiläum in Gotha
Früher als erwartet „in die Jahre ge...
In Edinburgh verkehrt seit Ende Mai...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undStuttgarts 300er im Porträt
Das verbindende Element - Bremens Li...
Geburtstag - 100 Jahre Magdeburgs Bw...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undBis zu 149 ‰ Steigung
Eingestellt vor 25 Jahren: Die Linie...
Maximumwagen in Mitteldeutschland un...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undBerlin 25 Jahre nach dem Mauerfall
Ausgedient: Das Ende für Erfurts KT4...
Ausgeklügelt: Maximum-Tw in Augsburg...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undIst der Tramtrain Boom vorbei?
1961 eingestellt: So war die Tram in...
Bunt und bergig: Die neue Straßenbah...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undBistro-Straßenbahnen in Deutschland
Tatras für die Zukunft: Cottbuser „L...
Hirschberger Talbahn: Tram- Historie...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undLetzte Chance für Siemens? Große Zie...
Kiels Tram in den Sechzigern: Weiche...
So entstanden Hannovers und Stuttgar...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undVon Eisenach bis Stralsund: Die verg...
Fahrzeugporträt: Alles über die Esse...
Hintergrund: Warum die MGT6 Probleme...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undDeutsche Museumsbetriebe: Wo und wan...
Tramino von Solaris: So bewährt sich...
Die Herkulesbahn: Abschied 1966. Das...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undSchon bei 21 deutschen Betrieben: Wo...
Der VRR in den 80ern: Als das Revier...
Freiburgs „Sputniks“: Verbands-Gelen...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undGüterstraßenbahnen in Deutschland
Schluss 1967: So verabschiedete sich...
Front gegen die Tram: Warum Heidelbe...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undSeit 125 Jahren elektrisch: Bremens...
So viel Spaß machen Tram-Simulatione...
Premiere in Freiburg: Was sich mit d...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undMaximum-Wagen Geschichte, Technik un...
Zeitreise: Düwag-GT6 in Norddeutschl...
Premiere an der Ruhr: Neue Niederflu...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren und25 Jahre Deutsche Einheit: Die Klein...
Die Neußer Straßenbahn: Darum war 19...
Trams von Credé: Das Lieferspektrum...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undKlassiker als Party-Trams: Die Fahrz...
Tram-Tunnel im Ruhrgebiet: Drohen ba...
9 Jahre Verspätung! Tramanschluss fü...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undRarität Beiwagen: Warum die klassisc...
Fahrzeugporträt: Frankfurts Stadtbah...
So waren die LOWA- und Gotha-Wagen i...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren und871 Fahrzeuge für 21 Betriebe: Großr...
Straßenbahn Emden: 51 Jahre lang auf...
Probleme in Leipzig: Warum wurde Lin...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undDie Straßenbahn in Regensburg: Aus n...
Großraumwagen V6/V7: Hamburgs letzte...
Bogestra vor 25 Jahren: Generationsw...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undStillgelegt zwischen 1960 und 1988:...
Niederflur-Projekt: Darum setzte sic...
Basel: DÜWAG- und Schindler- Gelenkw...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren und125 Jahre Straßenbahn in Bonn
Herforder Kleinbahnen: So endete vor...
Leipzig Leutzsch: Was wird aus dem B...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undSchwerins Straßenbahn zu Zeiten der...
Prestigeprojekt: So entstand das Bon...
Comeback in München Tram kehrt noch...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undAbschied vor zehn Jahren: Kölns „dic...
Morbide Ziele: Darum enden Linien im...
Überland-Erinnerungen: 51 km vergess...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undKassels letzte Zweiachser
Essens Linie 103: Eine der letzten T...
Leipzig-Heiterblick: Vom Flugzeugwer...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undAltwagen-Paradies Wien
Belgien in den 80ern: Antwerpen, Brü...
DÜWAGs für Kleinbahnen: Typen, Techn...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undUrbos
Ravensburg - Baienburg: Wo die Bunde...
Magdeburg einst & jetzt
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undParadies in Gefahr?
Wie 1973 das „Aus“ fu?r die Flensbur...
Warum Oberhausens Netz nicht weiter...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undDas war die Hamburger Straßenbahn
Variobahnen ersetzen DÜWAGs und Lize...
Mit Bochums 308 nach Hattingen
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undStillgelegt vor 50 Jahren - Straßenb...
Berlin 1946: Warum die BVG-Tram im F...
Fast 50 Jahre im Dienst: Darum waren...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undGemeinschafts-Betrieb im Ruhrgebiet
Die Tram in Klagenfurt
Dreiachser für Mainz
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undAusbau an der Dreisam
Zusätzliche Tatra-Einsätze in Dresde...
Reutlinger GT4, Münchner P, Bremens...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undDas war Hagens Straßenbahn
Letzte Tatras in Berlin: Wann und wo...
Die Sanierung der Wuppertaler Schweb...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undSchluss in West-Berlin
Köln: Das kuriose Schicksal des „Cit...
Warum die KT4D jetzt doch noch sanie...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undGT6 von Westwaggon
Geheimtipp Lodz
Großprojekt Rhein-Neckar
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undGotha-Großraumwagen
Geplante und geplatzte Projekte in H...
Wo in Porto täglich noch Veteranen f...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undGelungener Brückenschlag
Würzburger Niederflurprobleme: So li...
Pionier von Credé: So begann die Ära...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undOffensive in Berlin
Keine Chance für Bremerhavens Straße...
Alles über die Stuttgarter Gartensch...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undHannover: Spezialauftrag Messeverkeh...
Auf Meterspur in Oelsnitz nach Hohen...
Stadtbahn Bielefeld: Wie das Tunnels...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren und„Modernste Straßenbahn der Welt“
DÜWAG-Abenteuer in Ägypten: So extre...
Großprojekt in Bremen: So soll ein B...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undRathgebers Meisterstück: 50 Jahre P-...
Straßenbahn Ennepe
Leipzig-Angerbrücke
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undAbschied in Düsseldorf
Die 45 Jahre der Moerser Straßenbahn
60 Jahre Gotha-Tw
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undSo endete Wuppertals Straßenbahn-Ära
Seit 40 Jahren Geschichte: Die Lockw...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undDie letzten DÜWAGs
Spurensuche in Weimar
Kassel in den 60er-Jahren:
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undUnvergessene Tram am Niederrhein
Wie die Avenio-Flotte in München wäc...
Historische Bahnen: Das hat Düsseldo...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undDroht in Brandenburg eine Fahrzeug-K...
Modell-Straßenbahnen: Die großen Neu...
Der Fahrzeugpark am Niederrhein 1900...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undWestwaggons Dreiachser
120 Jahre Kirnitzschtalbahn
Wie Bremens Tw 557 zum Museumsfahrze...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undZwischen Zechen und Trinkhallen
Das ist der „Erste Thu?ringer Straße...
Speziell fu?r Hannover DUWAGs extra...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren und150 Jahre Straßenbahn in Stuttgart
Jubiläum in Bremen: Linie 10 wird mi...
So fährt die Dortmunder Stadtbahn in...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undUnverzichtbare Klassiker
Steilstrecken-Tram im Saarland
Karlsruhe: Neuwagen ersetzen erste S...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren und1978 in Hamburg
Frischzellenkur für NF 6
Aufschwung dank „Mainzelbahn“
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undDüwag am Main
So setzten sich die Mitteleinstiegsw...
„Freiluft-Depot“ - Wie München impro...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undLetzte Fahrt vor 50 Jahren: Pforzhei...
Neue Ära in Gmunden
Neue Tram für Nürnberg
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undDer GT4 in Freiburg
Fahrerlose Straßenbahn
Große Jubiläen in Graz und Essen
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undMünchen 1993
Neukirchens „Steilstrecken-Esslinger...
Die letzten Tatras
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undSchluss für die letzte Tram-Idylle d...
Münchens neue „Mini-Trams“
Darum hatte diese GT4 zwei Karrieren
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undDÜWAG - „Dickköpfe“
Der besondere Weg zum schaffnerlosen...
Comeback der P-Wagen in Frankfurt
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undWo und wie lang die Auswanderer noch...
Nach 50-Jahren endet an der Saale di...
Warum der „Kurzkopf“ nur als Bw Erfo...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undKrefelds Klassiker
So reizvoll war die Tram in Mühlhaus...
Das bietet der größte Betrieb der Ni...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undAusbau im Breisgau
Gütertram-Hauptstadt Gera
Darum ging der „Lange Essener“ nicht...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undWie die Linie 5 ging
Ausbau in Augsburg
PCC-Rückkehr in Texas
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undTram-Idyllen in Berlin
Bochum-Herne: Wie aus der 305 die U3...
Zürichs „Geissböcke“
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undKleinod feiert Doppeljubiläum: Thüri...
Bald über 100 Avenios! Das steckt hi...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren und50 Jahre Tatra T3D/ T4D
DÜWAG-Klassiker in Posen: Das sind d...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren und30 Jahre Niederflurwagen bei deutsch...
Die Stahlwagen in Hannover: Alles üb...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undEingleisig durchs Revier: Straßenbah...
Wuppertaler Kleinod - Letzte Fahrt v...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undMehr als die Erfolgsmodelle T2 und G...
Tatra-Hochburg Magdeburg - 416 Wagen...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undKaum noch KT4D an der Spree: Ick war...
GT6 von Wegmann - Vor 50 Jahren: So...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undLudwigshafen/Mannheim: DÜWAG-Comebac...
Hamburg vor 50 Jahren: Wie 1970 der...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undDie große Welt der Endstationen: Sch...
Zeitreise in Lissabon: Tram-Sehnsuch...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undWie es den deutschen Museums-Betrieb...
Kleinod vor den Toren Berlins - 110...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undBevor der Stadtbahn-Tunnel kam: Biel...
Linien-Revolution in Karlsruhe: So s...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren und45 Stationen Revier-Geschichte(n): K...
Leipzig vor 50 Jahren: 1970 - Der Be...
Inhaltsverzeichnis >Jetzt abonnieren undGT4 und DÜWAG nach der Wiedervereini...
Wuppertal vor 50 Jahren: Wie 1970 da...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undKoexistenz in Frankfurt am Main: War...
Tram-Paradies Wien 1970: Vorkriegs-O...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undBVB-Tram trifft West-BVG: Berlins St...
Stadtbahn-Pioniere - Hannover 1970:...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undElektrischer Tram-Betrieb Monheim 19...
Bremen, Nürnberg, Duisburg - Neue Ty...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undEin Standardtyp als Unikat: Nürnberg...
Tram-Bildschätze von 1970: Vor 50 Ja...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undNeue Serie: Wiener Betriebsbahnhöfe...
50 Jahre Deutsches Straßenbahn-Museu...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undIm Porträt: Kölns K4000 - Nachfolgeg...
Neue Strecken in Freiburg und Karlsr...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undKleinbahn, Fernlinien, Straßenbahn,...
M8C-Wagen vor dem Karriere-Ende: So...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undDer moderne GT6: DÜWAG Typ „Mannheim...
Tatra-Überraschung in Berlin - Neue...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undKT4D und KTNF: Tatra-Kurzgelenkwagen...
Dortmunds DÜWAG-GT 8: Wie sie in Kar...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undGroßraum-Tw, Sechs-, Acht- und Zehna...
Letzter Sommer für die Oldies - Fran...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren und45 Jahre, 584 Wagen: So prägte der K...
Tram grenzenlos gut? Deutschland, Fr...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undAbschied vor 50 Jahren: Die Neusser...
Tatras in Leipzig - Traminos verdrän...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undNeue Strecken, neue Bahnen - Frankfu...
DÜWAG-Paradies in den 1980ern: Wie G...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undDie letzten DÜWAG-N8C: Wie ihre Ära...
Hamburgs Straßenbahn-Depots: Welche...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undUrbos 100X für die Küstentram: Der N...
Düsseldorfs Depot Am Steinberg: Wie...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undZukunft der Stadtbahn-Flotten von Kö...
Kurioses Kapitel in Kassel: So spann...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undVon 134 auf 64 Kilometer! Münchens T...
Flottenausbau im Ruhrgebiet: Das ste...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undNach 144 Jahren in den Untergrund: K...
Vom Combino-Prototyp zum Avenio: 25...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undNach dem Adler, vor der U-Bahn: „Str...
Berlins „Wende-Linie“ im Porträt - A...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undKöln: Wie der B-Wagen laufen lernte...
Der „Breite“ kommt, der Tatra geht -...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren und125 Jahre Straßenbahn in Ulm: Über 5...
DUEWAG- Gelenkwagen „Freiburg“
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undSeit 150 Jahren: Straßenbahn Leipzig...
Fahrzeugportät: Skoda Astra- Wie sic...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren und35 Kilometer und durch sieben Städte...
Tram- Kleinod Halberstadt: Letztes J...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren und150 Jahre Straßenbahn hannover- Das...
Die Wiener Stadtbahn und ihr Erbe- W...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undStraßenbahn in Dresden- 150 spannend...
Die Vestische in Recklingshausen: Sc...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undDie ersten 100 Jahre der Straßenbahn...
überlandbahn: Halle- Merseburg: Klas...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undBremen und zehnweitere deutsche Betr...
Linie 11 in Rostock: Wechselvolle Ge...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undWie aus der „12“ die U 72 wurde- Von...
Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg:...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren undNetzteilung, gescheitertes Großraumw...
Düwags bei der Vestischen: Was es mi...
Inhaltsverzeichnis >Heft kaufen >Jetzt abonnieren und