Frisch angeliefert und noch ohne Fahrzeugnummer präsentiert sich ein B80 D Alu der Rheinbahn auf dem Gelände der Zentraluwerkstatt Heerdt FOTOS, WENN NICHT ANDERS ANGEBEN: J. SCHÖBER

Vor 25 Jahren kam der erste B80 D Alu zur Rheinbahn. Trotz vieler Bedenken haben sich die Fahrzeuge seither im Einsatz bewährt. Sie blieben allerdings die einzigen B-Wagen mit Aluminiumhülle.

weiter >

Triebwagen 7 aus Mettmann kam über Kleveins Kernnetz, hier im Originalzustand mit Lyrabügel und Druckluftbremse (Bild in der Heinrich-Heine-Allee in Düsseldorf, 1949)Foto: Peter Boehm, Slg. Axel Reuther

In Düsseldorf lief das anders herum: Die Rheinische Bahngesellschaft sammelte alles ein, was kleine Städte nach der Aufgabe ihrer Straßenbahn nicht mehr benötigten

weiter >

Die ersten 15 von insgesamt 76 für die »Wehrhahn-Linie« zu beschaffenden NF8U-Niederflurwagen sind bereits im Straßenbahnnetz unterwegs. Ab 2014 werden sie hier unterirdisch fahren. Die GT8S (rechts) werden dann in Düsseldorf Geschichte sein.

Der in Bau ­befindliche »Wehrhahn-Tunnel« ersetzt ab 2014 die oberirdische Ost-West-Straßenbahnstrecke durch die Innenstadt. Text: Michael Kochems

weiter >