Offene Schranken für die Straßenbahn – das gilt für alle kleinen Betriebe der ehemaligen DDR. Michael Beitelsmann hat dieses Motto in Halberstadt mit einem inzwischen nur noch selten eingesetzten GT 4 an der Kreuzung Westerhäuser Straße eingefangen.

Die Lage bei den »kleinen« Straßenbahnen in Ostdeutschland: Anders als in ­Cottbus wurden bei keinem der vielen weiteren »Kleinbetriebe« in der ehemaligen DDR zuletzt Überlegungen öffenlich, den Straßenbahnbetrieb aufzugeben.

weiter >

Dunkle Wolken über der Cottbusser Straßenbahn. Die »stärkste« Linie 4, welche die Plattenbausiedlungen Sachsendorf (Foto) und Neu Schmellwitz verbindet, würde im Falle einer Netzreduzierung oder Gesamteinstellung aber am längsten durchhalten.

Neues Gutachten sorgt für Diskussion. Cottbus ist keine Großstadt mehr. Nachdem die Einwohnerzahl unter die 100.000er-Marke rutschte, wird das Nahverkehrsangebot angepasst. Der Straßenbahn droht eine Netzreduzierung oder die Kompletteinstellung. Von Frank Muth/SM

weiter >