Triebwagen 807 und Beiwagen bei der Ablieferung in den 50er-Jahren. Ihre Form brachte den Bremer Großraumwagen den freundlich gemeinten Spitznamen »Zigarre« ein 				Foto: Slg. W. Esmann

An der Weser musste man Anfang der 50er-Jahre handeln: Der ­Wagenpark der hiesigen Straßenbahn war überaltert und angeschlagen, man brauchte neue Fahrzeuge. Von Andreas Mausolf

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Der „300-Km-Tramathon" durch NRW.

Kann man heute 300 Kilometer mit Straßen- und Stadtbahnen fahren, ohne einen Haltepunkt doppelt anzusteuern? Diese Frage haben wir uns anlässlich der 300. Ausgabe von STRASSENBAHN MAGAZIN (10/2014) gestellt. Das dichte Schienennetz in Nordrhein-Westfalen verspricht Chancen auf Erfolg.

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Die Einweihungsfahrt der Bremer Linie 4.

Nach 20 Jahren Projektierung führt die Bremer Straßenbahn Linie 4 seit 1. August 2014 bis in die niedersächsische Gemeinde Lilienthal nordöstlich der Hansestadt. Ein guter Ausgang für ein langwieriges Vorhaben voller Herausforderungen. weiter >