
Straßenbahn Magazin 08/20
GT4 und DÜWAG nach der Wiedervereinigung 1990: So halfen West-Klassiker beim „Aufbau Ost“ mit 127 Fahrzeugen
Wuppertal vor 50 Jahren: Wie 1970 das Meterspur-Kapitel zugeklappt wurde
Ausgabe 08/20
Zukunftslinien an der Ruhr
Die Citybahn für Essen kommt - Ausbau und Modernisierung der Straßen- und Stadtbahn rücken in der nach eigenem Verständnis „grünen Hauptstadt Europas“ in den Fokus. 2025 soll das Schienenverkehrsmittel im Essener Zentrum nun auch wieder an die Oberfläche zurückkehren!
Neue Linien für die Wissenschaftsstadt
Darmstadt plant Netzreform - Ein neues Verkehrskonzept soll gut ein Viertel mehr Straßenbahnfahrten als bisher aufs Gleis bringen. Der Fahrgastzuwachs soll zwei Millionen Euro Mehreinnahmen pro Jahr generieren
Ab in den Süden
Netzerweiterung in Bremen - Noch im Herbst 2020 sollen die Bagger anrollen, 2024 könnten die Bahnen der Linie 1 dann über ihre bisherige Endstelle Roland-Center hinaus bis Mittelshuchting rollen. Baurecht besteht für das Projekt nach jahrelangem Tauziehen seit Dezember 2019, nun steht auch der Finanzierungsbeschluss des Senats. Auch ins Niedersächsische bis nach Leeste soll die Tram so bald wie möglich fahren
Tatraflotte mit zwei Außenseitern
Die Straßenbahn im russischen Orjol - In der Stadt am Zusammenfluss von Oka und Orlik lebt die Tram überwiegend von der Substanz. Zu den vielen Tatrawagen gesellten sich 2009 und 2013 zwei neue Vierachser, von denen einer mehr abgestellt ist als fährt. Wie wird es weitergehen?
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Modern aber erfolglos
Duisburgs Variobahn 2000 - Ende 1996 lieferte Adtranz eine Variobahn an die DVG. Doch lief zu dieser Zeit der Einbau neuer Niederflurmittelteile in hochflurigen Linienwagen, was eine Serienbeschaffung der Variobahn erübrigte. Zu Präsentationszwecken reiste der Einzelgänger in verschiedene Städte, ehe er Duisburg nach 19 Jahren ohne regelmäßige Einsätze in Richtung Norwegen verließ
Kantiges Auslaufmodell
Prager T6A5 vor Einsatzende - 250 Niederflur-Bahnen vom Typ 15T / Škoda-ForCity Alfa sowie die zuletzt in größerer Zahl reaktivierten Škoda-Niederflurwagen Typ 14T machen die kantigen Tatra T6A5 überflüssig. Ihr Bestand ist bereits stark dezimiert, noch 2020 sollen sie komplett ausgemustert sein
Aufbau Ost
„Westimporte“ für frühere DDR-Straßenbahnbetriebe - Vor 30 Jahren, im Sommer 1990, bahnte sich Deutschlands Wiedervereinigung an. Dank dieser fanden gut erhaltene Fahrzeuge beispielsweise von Rhein und Neckar ab August 1990 den Weg in die neuen Bundesländer und lösten dort viele völlig überalterte Zweiachser ab. Die komplette Dokumentation eines besonderen Kapitels deutsch-deutscher Straßenbahngeschichte mit DÜWAG-Gelenkwagen und GT4 in „ostalgischen“ Umfeldern
Auf „Herkules“ zur Eintracht
Siegener Kreisbahn - Den planmäßigen Einsatz von Tramfahrzeugen auf Eisenbahnstrecken gibt es mittlerweile in mehreren Regionen Deutschlands. Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts hingegen bedeutete ein solches Miteinander noch eine ausgesprochene Rarität. In Siegen hielt sich diese Situation bis in die 1950er hinein
Ergebnis einer Fehlplanung
Einstellung der Wuppertaler Meterspur-Straßenbahn 1970 - Unsere Beitrags-Serie zum Jubiläum 50 Jahre STRASSENBAHN MAGAZIN führt diesmal nach Wuppertal. Im August 1970 galt es, Abschied zu nehmen von der auch wegen ihrer Überland- und Steigungsabschnitte so reizvollen Meterspurtram, die zum Schluss technisch völlig überaltert war
Wunschmodell Typ B
Schon lange fehlt Jürgen Grosch dieser bei vielen Verkehrsbetrieben erfolgreich eingesetzte Stadtbahnwagen. Aus Limas N6C-Tw entstand nun ein Eigenbau davon
Klarer Durchblick
Alfred Spühr ärgerte sich beim Bau seiner Fahrzeuge oft über Probleme beim Fenstereinsetzen. Doch es geht auch ohne verzogene Scheiben. Wie, das zeigt er hier