Ausgabe

Straßenbahn Magazin 02/20

Kaum noch KT4D an der Spree: Ick war’n Berliner - Sechs Länder, 14 Betriebe: Den BVG-Tatras auf der Spur

GT6 von Wegmann - Vor 50 Jahren: So kam Kassel zu ganz speziellen ZR-Gelenkwagen

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/20

Betriebe

Schluss nach 22 Jahren

Posen: Einsatzende für Rheinbahn-DÜWAG - Die Ära ehemaliger Düsseldorfer Gelenkwagen (GT6/GT8) im Liniendienst ist in Poznan/Posen nach 22 Jahren Geschichte. Nun gibt es dort aber einen Museumswagen in Rheinbahn-Optik mit alter Düsseldorfer Nummer und Wappen

„Ick war’n Berliner!“

Hauptstadt-KT4D in aller Welt - Wenn die letzten KT4DM über kurz oder lang aus Berlins Straßen verschwinden, haben sich die Wagen längst in alle Welt verstreut. Mittlerweile fahren Berliner Gelenk-Tatras in Rumänien, Polen, Russland, Kasachstan, der Ukraine und stehen aktuell sogar in der ägyptischen Wüste. Christian Lücker hat sie alle besucht - und neben vertrauten Anblicken auch überraschende Verwandlungen gesehen

Fataler Brückenschaden

Ludwigshafen: Gesperrte Strecken und DÜWAG-Comeback - Die Sperrung der „Hochbrücke Süd“ („Pilzhochstraße“) wegen akuter Einsturzgefahr hat weitreichende Folgen für den Betrieb - auch in Mannheim

Betriebe

Debüt und Comeback

München: Neue Bahnen und neue Linie - Endlich dürfen die neun dreiteiligen Avenio fahren, was den chronischen Fahrzeugengpass lindert. Ebenfalls ein Jahr später als geplant ergänzt die zurückgekehrte Linie 29 das Angebot. Auch der Tramknoten Romanplatz ist wieder am Netz

Fahrzeuge

Von der Pferdekutsche zum Doppeldecker

Fahrzeugentwicklung bei Obussen, Teil 1 (1882 bis 1929) - In ihrer Frühzeit zeigten sich Obusse als Kutsche mit Elektromotor, zogen Personen- und Güterzüge und halfen u.a. bei Straßenbauarbeiten mit

Ein schwerer Brocken

„Züricher Riese“ Be 6/6 1802 - Die Verkehrsbetriebe Zürich beschafften 1960 erstmals zwei Gelenkwagen-Prototypen, die als Erprobungsträger für die spätere Beschaffung der Be 4/6 „Mirage“ dienten

Im „Lindner“ durch den Winter

Die letzten Lindnerwagen in Halle/Saale - Noch bis 1979 fuhren die charakteristischen in Ammendorf gebauten Zweiachser auf der Merseburger Linie 35 und bis 1981 noch im Berufsverkehr an der Saale

Von Wien ins Allgäu

Neue Heimat für Lohner-E1 4513 - Christoph Peukert hat einen ausgemusterten Wiener Klassiker vor der Schrottpresse bewahrt

Kasseler Trio

Wegmann-Sechsachser 315, 316, 317 - 1970 erhielt die Kasseler Verkehrsgesellschaft drei Zweirichtungs-Gelenkwagen, die stets aus der Masse des übrigen Fahrzeugparks gleichen Typs herausstachen

Geschichte

Vier auf einen Streich

Stilllegungsjahr 1985 in Frankfurt am Main - Mitte der 1980er galt die Straßenbahn vielerorts noch als antiquiert - und auch in „Mainhatten“ setzte man auf den Gedanken einer schienenfreien Innenstadt

Am Rio Paraguay

Die Straßenbahn von Asunción - In der Hauptstadt Paraguays fuhr von 1871 bis 1997 eine Straßenbahn - zuletzt sogar mit gebrauchten Wagen aus Brüssel. Vor 33 Jahren besuchte Jens Perbandt den kleinen Betrieb im Herzen Südamerikas, der damals nur noch aus einer Linie bestand

Geschichte

Ein Hamburger in den USA

Maine: Seashore Trolley Museum - Das nach eigenem Bekunden weltgrößte Straßenbahnmuseum sammelt nicht nur alte amerikanische Fahrzeuge. Auch aus Kanada, Japan, Neuseeland und Europa kamen ausgediente Wagen hierher, darunter auch ein Hamburger und Berliner Exemplar

Straßenbahn im Modell

Die Hand immer an der Kurbel

So wie ein echter Tramfahrer, Teil 2: Alfred Spühr steuert seine H0m-Anlage mit einem umgebauten alten Fahrschalter. Moderner 3-D-Druck macht heute einen Nachbau möglich

Rubriken

Bild des Monats

Vorschau

Rubriken

Journal (Kurzmeldungen)

Nächster Halt

Einst & Jetzt

Fundstück

Forum (Leser, Medien)

Impressum