Regenbogenfarben an der Maine
Die neue Straßenbahn-Linie bedeutet eine »Revitalisierung des Stadtzentrums«, denn auf einer Länge von 12,3 Kilometer durchquert sie Angers in Nord-Süd-Richtung einschließlich des Stadtzentrums. Sie hat 25 Haltestellen und soll täglich 36.000 Fahrgäste befördern. Für die Verantwortlichen von Angers und seiner Agglomération ist »die Tram eine glaubwürdige Antwort auf das absehbare Ersticken des Großraums durch den Autoverkehr«. Aus diesem Grund hat Jean-Claude Antonini, Oberbürgermeister Angers und Präsident von Angers Loire Métropole, das Projekt trotz Schwierigkeiten vorangetrieben.
Von der Gemeinde Avrillé (die dank der Straßenbahn von 13.000 auf 17.000 Einwohner wächst) im Norden führt sie am hochmodernen Depot vorbei zum Universitätsklinikum, wo man die Variante der Durchquerung des Klinikgeländes allerdings verwarf. Nach Überquerung des Flusses Maine auf der spektakulären neuen 270 Meter langen Confluences-Brücke mit großem Bogen erreicht sie die Altstadt von Angers. Dabei stellte sich die Frage, wo die Tram verkehren solle: Entweder auf dem breiten, mehrspurigen Boulevard du Mail oder auf der engen »historischen Route« über die Place de Ralliement, wo bereits die alte Tram von Angers fuhr. Man entschied sich für die zweite Variante. In diesem Bereich hat die Straßenbahn auf insgesamt
1,5 Kilometer Länge keine Oberleitung, wie auch im Zentrum von Arvillé.
Dabei entschied man sich für die unterirdische Einspeisung APS, wie in Bordeaux und Reims und somit gegen im Zug mitgeführte Batterien wie in Nizza. Schließlich beträgt die Steigung der Strecke in diesem Bereich 6 Prozent.
Die Place du Ralliement, das Herz von Angers mit seinem monumentalen Theater, ist inzwischen ganz Fußgängerzone. Nördlich davon schließt die eingleisige Strecke an.
Linie 2 (West-Ost) folgt bald
Die Haltestelle Angers-Gares, wo auch Anschluss an das TGV-Netz der Eisenbahn besteht, wird zum multimodalen Umsteigepunkt. Denn die geplante zweite West-Ost-Linie wird hier kreuzen, die Weichen sind bereits gelegt. Die Trassenführung der Linie 2 wurde im Juni 2010 festgelegt: 16 Kilometer lang verbindet sie Beaucouzé mit Monplaisir. Allerdings wird sie in Abschnitten verwirklicht, 12 Kilometer mit 25 Haltestellen bilden den ersten Abschnitt.
Zurück zur Linie 1: Fast schon an der Loire liegt im Süden der Endpunkt im Stadtteil La Roseraie mit der Option der Verlängerung zu einem Krankenhaus. Die Linie 1 erschließt nach Berechnungen von Angers Loire Métropole 57.000 Einwohner und 21.000 Arbeitsplätze, zahlreiche Schulen und andere öffentliche Einrichtungen.
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