Licht und Schatten der SEG-Zeit
Eine Verbesserung der Arbeitswege war entsprechend dem weiteren Ausbau der Industrie zuträglich, wodurch die Kommunen mit mehr Steuereinnahmen rechneten.
POTENZIELLE BETREIBER ANFANGS VERPRELLT
Andererseits erhofften sich die Stadträte eine deutliche Reduzierung von Pferdegespannen und anderen Geruchsbelästigungen. Hatten Berliner Unternehmer bereits 1881 sowohl in Dortmund als auch in Duisburg jeweils einen Pferdebahnbetrieb eröffnet, so konnten sich die Stadtväter Essens nicht darauf einigen.
Auch potentielle Betreiber von Dampfstraßenbahnen verprellte der Stadtrat mit anfänglichen Forderungen, wie Lokomotiven einzusetzen, „die weder Geräusche verursachen noch Dampf in belästigender Weise ausströmen lassen“. Die Pläne der Gemeinde Altenessen, von Siemens und Halske eine elektrische Straßenbahn errichten zu lassen, verliefen in den 1880er-Jahren ebenfalls im Sande.
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