Rosen schmücken den Borsigplatz in Dortmund, den an einem regnerischen Sommertag 2008 Tw 137 – noch im alten Dortmunder schokoladenbraun – auf dem Weg zur Westfalenhütte passiert. Die Rosen werden den Platz weiterhin schmücken, der Wagen fährt seit...

Von 1978 bis 1982 erwarben die Dortmunder Stadt­werke insgesamt 54 Doppelgelenkstadtbahnwagen des Typs N8C. Diese dienten bis zum Ausbau des Stadtbahnnetzes für den 2,65 Meter breiten B-Wagen als »Übergangslösung«. Ende 2010 verlässt der letzte Wagen Dortmund in Richtung seiner neuen Heimat Danzig. Von Bernd Zander, Fred ­Teppe

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GT8 Nr. 75 aus der ersten Düwag-Serie von 1959  überquert am 1. Juli 1964 den Bahnübergang in Wickede im Verlauf der Linie 9 nach Unna. Exakt ein Jahr später wurde die städteverbindende Strecke an dieser Stelle gekapptH. van Engelen/Slg. MIK

50 Jahre Dortmunder GT8 1959 begann die Ära der achtachsigen Düwag-Gelenkwagen in Dortmund, wo sie bis zum Ende des Linieneinsatzes 2001 das Stadtbild prägten. Von Bernd Zander

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An der Reinoldikirche kommen keine Bahnen mehr vorbei. Die Linien 403 und 404 fahren als U43 und U44 jetzt unterirdisch. Die entsprechende Tunnelhaltestelle unter dem Zeltdach-Pylon wurde damit 16 Jahre nach ihrer Fertigstellung nun auch offiziell.

Dritter Haupttunnel und Niederflur für Dortmund: Parallel dazu beginnt auch das Niederflurzeitalter, die letzte oberirdische Innenstadtstrecke aber wird eingestellt. Von Bernd Zander und Fred Teppe.

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